40. Jubiläum der Clubgründung

Ende November 2022 beging unser Club Berlin-Charlottenburg sein vierzigstes Jubiläum. Wir feierten im Internationalen Club auf dem Dach des Auswärtigen Amtes...
 

 

...mit festlicher Tafel und dem Auftritt von jungen Musikerinnen der „Mitmach-Musik“, einem Verein, den der Club finanziell unterstützt. Mit Panoramablick über die ganze Stadt wurde der Gründung des Clubs Berlin-Charlottenburg in Zeiten der noch geteilten Stadt unter dem Namen „Land Berlin“ gedacht.

Unter der Moderation von unserem jüngst aufgenommenen Mitglied Angela Borgwardt erzählten drei Gründungsmitglieder -  Barbara Görzig, Bernadette Runge-Féron und Thúy Nonnemann - in einer „Fishbowl“-Runde lebhaft von den Gründungszeiten, in denen alles „etwas chaotischer zuging“ als heute - was dem damaligen Clubleben jedoch offenbar keinen Abbruch getan hat. Eine Video-Grußbotschaft konnte Präsidentin Angelika Hansen vom vierten Gründungsmitglied Sabine Koehne überbringen, die leider nicht dabei sein konnte.

Gleichzeitig wurde von den „Alten“ auch die Hinwendung des Clubs im Laufe seiner Geschichte bis heute zu mehr gesellschaftlichem Engagement gewürdigt - und der Meisterungen der unvermeidlichen Anforderungen, die die Digitalisierung dem Club abverlangt hat.

Der Abend war bestimmt durch die Aufforderung unserer verstorbenen Präsidentin Theda Werner, der Club möge neben dem sozialen Engagement keinesfalls Zuwendung und Zeit für die Clubschwestern aus den Augen lassen. So gab es zum Ausklang des Abends eine Tombola - ohne materielle Geschenke - bei der jede Clubschwester eine Partnerin ausloste, der sie im nächsten Jahr ein Zeitgeschenk machen wird.

 

Sue Schwerin von Krosigk

Dezember 2022




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top