Wir waren dabei ….one billion rising!

„One Billion Rising“ 14. Februar 2023

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause wurde am 14. Februar wieder gemeinsam getanzt, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Viele Frauengruppen bewegten sich am Valentinstag überall auf der Welt, von Bhutan bis Berlin. Auf dem Pariser Platz rockten Sorores vom Club Berlin-Charlottenburg zu Eve Enslers emotionaler„Break the Chain“-Choreographie. Vielleicht hat es an der Freude gelegen, sich nach der Pandemie endlich wieder unter so vielen Menschen tummeln zu können, dass es uns vorkam, als wären tatsächlich One Billion vor dem Brandenburger Tor zusammengekommen. Unser neues Demo-Schild (Eulalia vorne, Clubname hinten) hat sich dabei bewährt. Interessierte Passanten sprachen uns immer wieder auf das hochgehaltene Logo an, und so konnten auch noch etwas Werbung für den Soroptimismus machen.

Sue Schwerin von Krosigk

 

 

One Billion Rising - ist eine weltweite Kampagne

One Billion Rising (OBR) (englisch für Eine Milliarde erhebt sich) ist eine weltweite Kampagne für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für Gleichstellung. Sie wurde im September 2012 von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler initiiert.Die eine „Milliarde“ deutet auf eine UN-Statistik hin, nach der eine von drei Frauen in ihrem Leben entweder vergewaltigt oder Opfer einer Schweren Körperverletzung werden. Die Kampagne wurde im Rahmen der V-Day Bewegung gestartet. Es ist eine der größten Kampagnen weltweit, um zur Beendung von Gewalt gegen Frauen mit tausenden von Events in bis zu 190 Ländern der Welt.

Mehr dazu: 

Quellen zum Weiterlesen …

 




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top